Kundenrückgewinnung - 10K Euro mehr Umsatz in 7 Tagen mit bestehenden Kunden

Kundenrückgewinnung - 10K Euro mehr Umsatz in 7 Tagen mit bestehenden Kunden

Schritt 1: Angebot überarbeiten

Handlungsanweisung:

  • Überprüfe, ob dein aktuelles Angebot langweilig oder austauschbar wirkt.

  • Ziel: Erstelle ein sogenanntes „No-Brainer-Offer“ – ein Angebot, das sich so gut anhört, dass Kunden das Gefühl haben, sie könnten nichts verlieren.

  • Achte dabei auf folgende 4 Faktoren:

    1. Wahrgenommener Wert erhöhen

    2. Erfolgswahrscheinlichkeit steigern

    3. Zeit bis zum Ergebnis verkürzen

    4. Eigenaufwand minimieren

Nutze Trigger wie „Wir verdoppeln deine Rendite oder du bekommst 1000 €“ (nur wenn du liefern kannst). Entwickle daraus einen prägnanten Satz, der neugierig macht, auch wenn er im ersten Moment fast zu gut klingt, um wahr zu sein.

Schritt 2: Neue Salespage und VSL erstellen

Handlungsanweisung:

  • Erstelle eine einfache Verkaufsseite (Landingpage) mit dem neuen Angebot.

  • Nimm ein kurzes, authentisches Video auf, in dem du das Angebot präsentierst (= Video Sales Letter).

  • Falls du nicht gerne vor der Kamera stehst, kannst du mit KI-Avataren arbeiten.

Verwende Tools wie Canva oder Synthesia für den Avatar. Die Seite sollte auf den Punkt bringen:

Was ist das Angebot?
Was hat der Kunde davon?
Warum ist es jetzt wichtig?

Für Unternehmer die nicht gerne vor der Kamera stehen, kannst du auch eine Powerpoint erstellen und diese dann ohne dein Video aufnehmen. Du kannst in Powerpoint das Mikrofon einschalten und deine Präsentation halten. Es reicht eine PPT mit einem VoiceOver. 

Du muss nicht selber vor der Kamera stehen! 

Schritt 3: 18 größte Probleme & Wünsche identifizieren

Handlungsanweisung:

  • Finde die 18 größten Probleme & Wünsche deiner Zielgruppe (z.B. durch Kundenfeedback, Sales-Calls oder mit Hilfe von ChatGPT).

  • Nutze diese als Basis für deine Kommunikationsstrategie.


Tipp von mir:
Wenn du Einzelunternehmer bist und du kannst dich nicht mit Kollegen oder Mitarbeiter austauschen, so kannst du auch mit Hilfe von KI mit ChatGPT zum Beispiel diese 18 Wünsche und Probleme erarbeiten. 

Trainiere ein Custom GPT mit deinem Content und lasse dir daraus einen Avatar + 18 Problem/Wunsch-Paare erstellen. Validierung durch dich.

Schritt 4: Content-Plan + Videovorlagen erstellen

Handlungsanweisung:

  • Erstelle für jedes Problem ein Video mit einem konkreten Aha-Moment.

  • Positioniere dich als Lösungsanbieter, ohne direkt zu pitchen.

  • Entwickle passende E-Mail-Texte und Thumbnails zu jedem Video.

Jede Videosequenz sollte ein konkretes Problem aufgreifen („Hast du Geld auf der Bank, das von der Inflation gefressen wird?“) und einen kleinen Lösungsansatz aufzeigen.

Mit einem Content-Plan musst du dir nicht jeden Tag Gedanken machen, welches Thema du heute bearbeitest. Der Vorteil besteht auch darin, das du mehrere Videos an einem Drehtag machen kannst.

Tipp noch von mir:
Erstelle dir einen fixen Tag im Kalender, z.B. die ersten zwei Tage am Monatsanfang - Content und Scripterstellung für die Videos. Am 3 Tag ist der Drehtag für 4 Videos. Die Videos sollten zwischen 20 und 30 Minuten sein. Länger würde ich sie nicht machen.

Aus diesen 4 langen Videos (Long Form Content) kannst du dann mit Hilfe von CapCut zum Beispiel mehrere kleinere Videos erstellen. Sogenannter Short Form Content. Das heißt du hast jetzt für Youtube 4 lange Videos und 12 Kurze Videos zur Verfügung. 

Somit hast du für jede Woche: 1 super langes Video + 3 kleinere Videos die du auf deinen Social Media Accounts posten kannst. Du wirst sehen, die wirken wunder. 

Beachte: Erstelle nur Videos mit nützlichem Inhalt für deine Kunden - Sprich über die Probleme deiner Kunden NICHT über dein Produkt. Biete Lösungen.

Schritt 5: Erste E-Mail-Kampagne starten

Handlungsanweisung:

  • Versende pro Monat eine Serie zu einem der 18 Probleme (ca. 3 E-Mails).

  • Starte mit dem größten Problem.

  • E-Mail 1 = Problem-Bewusstsein, E-Mail 2 = Wunsch-Bewusstsein, E-Mail 3 = Angebot (Pitch)

Es gibt kostenfreie Programme mit denen du deine Email Serie verschicken kannst, diese würde ich dir aber nicht empfehlen.

Tipp von mir:
Ich verwende für diese Email-Serien, oder besser genannt Email Funnel,s die Software Funnelcockpit. Hier kannst du eine ganze Email-Serie erstellen. 
Mit dieser Software kannst du ganz einfach deine Emails nachverfolgen. Du erstellst einmal eine Serie, trägt sich ein Kunde bei dir ein, so wird diese Email Abfolge gestartet. 

Schritt 6: Leads segmentieren

Handlungsanweisung:

  • Analysiere, wer klickt, schaut & interagiert.

  • Segmentiere in:

    1. Direktbucher

    2. Interessenten (ohne Buchung)

    3. Nicht-Interessierte

Wie schon oben erwähnt, mit Funnelcockpit kannst du genau deine Email Serien analysieren. 

 

Schritt 7: Warme Leads anrufen lassen

Handlungsanweisung:

  • Übergebe die interessierten Leads an dein Vertriebsteam oder du rufst sie gleich an. Je rascher du dicht bei deinem Interessenten meldest, desto höher deine Abschlussquote.

  • Da bereits mehrere Touchpoints bestanden, ist der Anruf kein Kaltkontakt mehr. Dein Kunden weiß schon warum du dich bei Ihm meldest. Weiters hat er schon "hoffentlich" mehrere nützliche Videos von dir gesehen.

Du kannst natürlich auch "Calendly" nutzen. Hier können Kunden direkt in Abstimmung mit deinem Terminkalender einen Gesprächstermin buchen. Calendly prüft deinen Google Kalender und schlägt dem Interessenten mehrere Termine für ein MS Teams Meeting oder Google Meets Meeting vor. 

So können deine Kunden, ganz bequem einen Termin mit dir buchen - vollautomatisiert! 

Schritt 8: Retargeting starten

Handlungsanweisung:

  • Schalte gezielte Werbeanzeigen (Google, Facebook, LinkedIn) für alle, die sich das Video angeschaut, aber nichts gekauft haben.

  • Leite sie erneut auf deine neue Salespage bzw. Landingpage. 

Google Ads und Facebook Ads sind etwas komplizierter aufzusetzen, speziell was das Retargeting betrifft. Wenn du selber eine gute Marketingabteilung hast, können Sie das einrichten. 

In der Praxis ist dieses KnowHow eher selten vorhanden, darum empfehle ich dir, professionelle Unterstützung zu suchen. 

Wir von Scheutz Consulting bieten solche Dienstleistungen an.

 

Schritt 9: Wiederholung über 18 Monate+

Handlungsanweisung:

  • Jeden Monat ein neues Problem/Wunsch-Thema bespielen.

  • Nicht-interagierende Leads mit dem nächsten Problem erneut ansprechen.

  • Laufzeit: 18 Monate → danach nimmt die Reaktivierungsquote stark ab.

Am Ende dieser 18 Monate solltest du genug deiner Bestandskunden, mit deinem Angebot, reaktiviert haben. Du hast jetzt nicht nur deine Bestandskunden reaktiviert, sondern zugleich auch deine persönliche Lead Maschine aktiviert. Du erstellst ab jetzt nur mehr nützlichen Inhalt, den deine Kunden sehen wollen und durch deine wöchentlichen Videos ziehst du neue Kunden wie von magischer Hand an.

Fazit: Wenn du professionelle Unterstützung brauchst

Wenn du Unterstützung bei:

  • Angebot überarbeiten
  • Sales Page erstellen
  • Content Plan erstellen
  • Facebook Ads und Google Ads einrichten - Retargeting

So kannst du mich gerne direkt gerne kontaktieren. Ich erstelle dir dann ein für dich maßgeschneidertes Angebot, damit du rasch und schnell mindestens 10K Euro Umsatz in den ersten 7 Tagen umsetzt. 

Wenn du mehr als 10K Umsatz in 7 Tagen haben möchtest so klicke hier und melde dich für einen Termin bei mir an. 

Jetzt anmelden!

Halt stopp, ich habe noch etwas für dich. Als Unterstützung für deine Kunden Rückgewinnung, habe ich dir ein PDF Dokument zum Downloaden bereit gestellt. 

In diesem Dokument findest du eine kostenlose Schritt für Schritt Anleitung wie du mit Hilfe von ChatGPT ein professionelles Video Sales Letter Skript erstellen kannst.

Mit diesem Power Werkzeug erstellst du in weniger als 5 Minuten, ein komplettes Videoskript. Das erspart dir extrem viel Zeit, damit du rasch und schnell deinen Content erstellen kannst. Im PDF Dokument ist auch ein Videolink für Youtube enthalten. Dort zeige ich dir eine Schritt für Schritt Anleitung + Bonusvideo.

Viel Spaß mit dem Dokument und mit dem Video!

Jetzt 10K Cheat Sheet ChatGPT Template runter laden!


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Dipl. -Ing. (FH) Klaus Scheutz

Ich liebe es mit Menschen in Unternehmen zu arbeiten und freue mich immer wieder, wenn ich sehe, wie sich die Unternehmung weiter entwickelt.

Mein Lebens-Motto war immer: "Ich fördere und motiviere Menschen, damit Sie sich neu (weiter) entwickeln können"

Genau das können Sie von mir 100% erwarten!

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