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Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo mein Geschäft voll war!
Die letzten 3 Jahren waren ja doch ein wenig verrückt. Kannst du dich auch noch erinnern wo in Wien, Linz und in Salzburg die Straßen so richtig voll mit Touristen waren. Da hatten wir ja kein Problem. Die Touristen stürmten unsere Schuh- und Modegeschäfte und es war ja relativ einfach die monatlichen Mieten zu bezahlen.
Findest du nicht auch, dass sich alles etwas verändert hat. Die Kunden sind knausriger geworden, oder? Ich finde schon. Jeder schaut mehr und mehr in seine Geldbörse und die gestiegenen Miet- und Betriebskosten erledigen das übrige.
Hast du auch schon bemerkt, dass viele Deutsche und asiatische Gäste gar nicht mehr nach Österreich zu Besuch kommen? Ich habe es bemerkt und was nun? Wir werden uns alle um die paar Gäste streiten. Der Kuchen, wo alle genug hatten, ist kleiner geworden. Und man merkt es schon.
Vor kurzem, ich schlendere so durch meine Lieblingseinkaufsstraße in Salzburg. Ich wollte mir gerade in meinem Lieblingsgeschäft neue modische Schuhe kaufen, weil ich ein zu einem Kundengespräch musste. Da fiel mir auf, irgendwas stimmt in dieser Straße nicht. An einigen alten Traditionsgeschäften waren die Auslagen zugeklebt und daneben hing ein Schild mit der Aufschrift: GESCHLOSSEN.
Das gab mir einen Stich ins Herz. Wüsste ich das nur früher. Dann hätte ich dem Geschäft noch helfen können. Ich hätte gezeigt wie man einen Facebook und einen Instagram Account eröffnet. Das schafft sogar noch meine Großmutter. Ist ja kein Hexenwerk. Später, wenn alles passt, eine Werbeanzeige geschalten und Stück für Stück alle Leads und Emails eingesammelt. Es wäre so großartig gewesen. Vielleicht dann noch eine Werbe E-Mail zum Geburtstag. „Lieber Hans, alles Gute zum Geburtstag. Als Dankeschön für deine Treue bekommst du von mir einen 25% Rabatt Gutschein, einzulösen bei mir im Geschäft. Und Hans wäre gekommen.
So Klaus aufwachen! Das Geschäft gibt es nicht mehr, Ende. Aus und vorbei. Ich kann dieser Geschäftsfrau nicht mehr helfen. Hätte Sie doch früher bei mir angerufen oder mir eine Nachricht geschickt.
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Hier ein paar tolle Beispiele für dich, wie ich Unternehmern helfen konnte.
Michael hat ein kleines Modegeschäft in Oberösterreich. Das Problem war, dass so gut wie gar keine Onlinepräsenz vorhanden war. Wir mussten zuerst Google Ads, Facebook Business Manager und Google Tags aufsetzen und neu konfigurieren. Erst dann konnten wir eine erste Werbekampagne starten. Hat zwar ein bisschen gedauert aber wir konnten das Projekt erfolgreich umsetzen.
An dieses Projekt kann ich mich noch gut erinnern. Es ist ein kleines Schuhmoden Geschäft in Salzburg. Daniela hat in ihrem Geschäft sehr exklusive Schuhe im oberen Preissegment. Leider ist das Geschäft in einer schlecht frequentierten Lage. Ziel war es mehr Kunden ins Geschäft zu bekommen. Über eine lookalike Audience Kampagne in Facebook und einer vertieften Kundennutzenanalyse konnten wir mehr Kunden direkt ins Geschäft bringen.
Ein Projekt war nicht so ganz einfach. Etwas Grundwissen über Social Media und Google war bei dem Unternehmen bereits vorhanden. Es mussten alle Kanäle im Google Tag Manager verknüpft werden um valide Daten über Kundenströme zu erhalten. Über eine spezielle Facebook Kampagne konnten wir neue Kunden zum Store einladen.
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